Stefanie Scheurell

Ruth
Diareihe, 2005
Stefanie Scheurell

Es handelt sich um eine 20teilige Diareihe aus den Jahren 2004/2005.
Fotografiert wurde mit einer Mittelformat 6x6. Ruth Wurmhöringer, meine Großmutter, die im Jahr 1920 geboren wurde, stand für diese Reihe Modell.
Die Arbeit hat für mich einen individuellen und persönlichen Faktor, ebenso tritt stark das Allgemeingültige, Zeichenhafte in den Vordergrund. Mich faszinierte schon lange die heitere individuelle Art von Ruth Wurmhöringer, dagegen erschreckte und bewegte mich der stetige Verfall durch Alter und die dadurch bedingte Demenz.

Am Anfang stand der Wunsch, mit Ruth Wurmhöringer zusammenzuarbeiten, um ihre ausgeprägte Persönlichkeit tiefer kennenzulernen und ins Bild zu setzen.
Ich begann, Ruths Leben nachzuverfolgen und in seinen einzelnen Stationen zu erfassen. Ruth Wurmhöringers Jugendtraum war es, Schauspielerin zu werden, was ihr jedoch vom Vater verboten wurde.
Ihre Neigung, sich zu Verkleiden, auch im Erwachsenenalter, kommt bei meinen Fotos stark zum Ausdruck.

Im Laufe der Zeit entwickelten sich weitergehende Anliegen: wie zum Beispiel das Kippmoment zwischen unserer Realität und der eines altersdementen Menschen aufzuspüren.
An welchem Ort befindet sich der alte Mensch geistig? Bedeutet seine Parallel- bzw. Phantasiewelt Verdammnis oder rettet sie ihn vor dem Bewusstsein der eigenen Hinfälligkeit?

Neben all diesen Fragen geht es mir in meinen Arbeiten um die Schönheit, das Individuelle, die Würde und Wichtigkeit des alten Menschen.

Stefanie Scheurell